Die Evard Antennenbau AG

Wir sind ein eigenständiges Telekommunikationsunternehmen, welches neben Internet, TV und Telefonie auch Mobiledienste anbietet. Flexible und preiswerte Abonnemente mit einem starken Partner. Seit März 1999 sind wir per Kabel mit Internet «online», im Jahr 2007 sind wir auch mit der Telefonie erfolgreich auf dem Markt und seit Oktober 2019 bieten wir unseren Kunden das komplette Paket mit Mobile-Diensten an. In unserer Kopfstation bereiten wir sämtliche Daten für TV, Radio, Internet und Festnetztelefonie selbst auf.

Im Jahr 1966 wurde aus der Radio TV Evard die Evard Antennenbau AG heraus gegründet. Der Aufbau der Firma erfolgte in Biel. Zweck der neu gegründeten Firma war der Bau einer kabelgebundenen Antennen-Grossanlage, um nationale sowie internationale TV-Sender in guter Bildqualität zu übermitteln. Egon Grubenmann leistete damit grosse Pionierarbeit und baute das Kabelnetz eigenständig auf.

Nach den Gemeinden Port, Biel-Süd und Nidau wurden nach und nach 17 weitere Gemeinden angeschlossen und durch das neue Kabelnetz mit Fernseh- und Radiosendern versorgt. Für die Region Seeland bedeutete dies damals eine neue Breitbandtechnik. Das Kabelnetz wurde in den folgenden Jahrzehnten immer wieder modernisiert. Mittlerweile sind sämtliche Hauptleitungen des Kabelnetztes auf Glasfaser aus- bzw. umgebaut worden.

 

Das Team